Immobilien:Stadtentwicklungssenatorin will Wohnungstausch fördern

Karen Pein, Stadtentwicklungssenatorin in Hamburg. (Foto: Jonas Walzberg/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Hamburgs Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein (SPD) will angesichts der angespannten Lage auf dem Mietwohnungsmarkt den Wohnungstausch fördern. Bislang scheitere dieser oft auf den letzten Metern - etwa weil man keine Wohnung im eigenen Viertel finde, den Umzug dann doch scheue oder keine ausreichenden Ersparnisse habe, sagte die SPD-Politikerin dem Hamburger Abendblatt“ (Freitag). „Wir sollten daher ernsthaft über ein Konzept und eine Förderung des Wohnungstauschs nachdenken.“

Das fange schon beim Neubau an, denn die durchschnittliche Neubauwohnung sei 75 Quadratmeter groß. „Es gibt aber eine zunehmende Anzahl an Single-Haushalten, und ich höre von den Mietervereinen, dass sich die Anfragen von Menschen stapeln, die ihre Wohnfläche verkleinern möchten, aber keine passende Wohnung finden“, sagte Pein. Auf der anderen Seite suchten viele Familien größere Wohnungen. Und es brauche zudem viel mehr altengerechte Wohnungen.

Daher stelle sich die Frage, ob das Richtige gebaut werde. „Derzeit verbrauchen wir in Hamburg 40,7 Quadratmeter pro Kopf.“ Wenn das um nur einen Quadratmeter gesenkt würde, entspräche das 25.000 Wohnungen mit jeweils 75 Quadratmetern. Das sei ein großes Potenzial und es gebe sogar schon entsprechende Tauschbörsen. „Zugleich werden im Zuge der energetischen Sanierung viele Menschen ihre Wohnung wechseln - das ist auch eine Chance, dass die Menschen dann in Wohnungen wechseln, die besser zu ihnen passen“, sagte Pein.

© dpa-infocom, dpa:230127-99-381177/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: