Grundsteuer:Was Nachzüglern droht

Lesezeit: 3 min

(Foto: Getty Images/istock/Bearbeitung: SZ)

An diesem Dienstag endet in fast allen Bundesländern die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung. Nur Bayern verlängert noch einmal. Wie es jetzt weitergeht - und was Eigentümer wissen müssen.

Von Andreas Jalsovec

Im Freistaat gehen die Uhren eben doch ein wenig anders: Als einziges Bundesland hat Bayern jetzt überraschend die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung verlängert. Bayerische Grundstückseigentümer sollen drei Monate länger Zeit dafür bekommen - also bis Ende April, sagte Finanzminister Albert Füracker (CSU) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung. In allen anderen Bundesländern läuft die Frist dagegen an diesem Dienstag um Mitternacht ab.

Zur SZ-Startseite

Energiekrise
:Wind- und Solarenergie retten die EU - vorerst

Der milde Winter und die hohen Preise haben beim Stromsparen geholfen - und der Ausbau von Wind- und Solarenergie hat die EU vor einer schlimmeren Energiekrise bewahrt. Das zeigt eine Analyse.

Von Thomas Hummel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: