Immobilien - Bochum:Berlin will Vonovia- und Deutsche-Wohnen-Wohnungen "zeitnah"

Berlin
Der Firmenname des Immobilienkonzerns Vonovia steht auf einem Schild in Berlin-Reinickendorf. Foto: Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bochum/Berlin (dpa) - Berlin will den geplanten Kauf von 20.000 Wohnungen der Immobilienkonzerne Vonovia und Deutsche Wohnen "zeitnah" abschließen - unabhängig vom neuen Übernahmeversuch. Das teilte die Senatsverwaltung für Finanzen am Montag mit. Zuvor hatte Vonovia ein höheres Angebot an die Aktionäre der Deutschen Wohnen angekündigt, um den Konkurrenten doch noch zu schlucken.

Derzeit prüft das Land, wie viel die 20.000 Wohnungen wert sind. Landeseigenen Wohnungsbaugesellschafte und externe Gutachter prüften die Bestände voraussichtlich bis Mitte des Monats. "Auf Grundlage der Bewertung werden dann die Verhandlungen mit den Verkäufern aufgenommen."

Vonovia war vor wenigen Tagen mit einem Versuch gescheitert, die Mehrheit der Deutsche-Wohnen-Aktien zu übernehmen. Der kleinere Konkurrent ist der größte Privatvermieter in der Hauptstadt. Berlins Senat will angesichts der Wohnungsknappheit möglichst viele Wohnungen wieder in staatlichen Besitz zurückholen.

© dpa-infocom, dpa:210802-99-665164/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: