Immobilien - Berlin:Verband beruhigt Mieter in Corona-Krise: "Wohnen sicher"

Berlin
Der Verband BBU hat den Mietern versichert, dass sie weiterhin nicht mit Kündigungen rechnen müssen. Foto: Patrick Pleul/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) hat den Mietern versichert, dass sie weiterhin nicht mit Kündigungen wegen finanzieller Engpässe in Folge der Corona-Krise rechnen müssen. "Wer bei einem BBU-Mitgliedsunternehmen wohnt, wohnt sicher", erklärte Verbandsvorstand Maren Kern am Donnerstag. Auch ohne Verlängerung des gesetzlichen Kündigungsschutzes bei coronabedingten Mietschulden müsse sich niemand Sorgen um seine Wohnung machen.

Der Verband habe schon länger deutlich gemacht, dass eine Stundung von Mietzahlungen "selbstverständlich" sei. "Das gilt nach wie vor", so Kern. "Sollten Mieterinnen und Mieter Schwierigkeiten mit der Zahlung der Miete haben, können sie jederzeit auf ihren Vermieter zugehen. Im gemeinsamen Gespräch wird man eine individuelle Lösung finden."

Der BBU hat rund 350 Mitgliedsunternehmen in Berlin und Brandenburg mit gut einer Million Wohnungen. Das entspricht in beiden Ländern jeweils etwas mehr als 40 Prozent des gesamten Wohnungsbestandes. Im April und Mai gab es bei 0,23 Prozent der Mieter Mietstundungen, im Juni lag die Quote bei 0,23 Prozent, so Kern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: