Luxusimmobilien:Der Traum vom eigenen Schloss

Luxusimmobilien: "Es ist das, wovon ich immer geträumt habe", sagt Ludwig Fleckenstein über Schloss Unterleinleiter in Oberfranken. Seit Sommer 2021 gehört es ihm.

"Es ist das, wovon ich immer geträumt habe", sagt Ludwig Fleckenstein über Schloss Unterleinleiter in Oberfranken. Seit Sommer 2021 gehört es ihm.

(Foto: Vermittlung historischer Immobilien OHG)

Große Säle, teure Skulpturen, alte Herrlichkeit: Burgen und Schlösser sind während der Pandemie begehrt wie selten zuvor. Aber wer kann sich das leisten? Und wie lebt es sich da?

Von Christine Mattauch

Ludwig Fleckenstein kommt aus dem Schwärmen kaum mehr heraus: vom Park mit den alten Bäumen und den wertvollen Skulpturen. Vom barocken Haupthaus, das "tiptop in Ordnung" sei. Ende August 2021 hat er den Kaufvertrag unterzeichnet, seitdem ist der 70-Jährige Herr auf Schloss Unterleinleiter. "Es ist das, wovon ich immer geträumt habe."

Zur SZ-Startseite
Hand mit einer Stecknadel bringt Immobilienblase zum Platzen PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY JamesxB

SZ PlusImmobilien
:Jetzt noch schnell kaufen?

Wohnungen und Einfamilienhäuser werden auch in diesem Jahr teurer. Die Frage ist: Geht das immer so weiter? Oder platzt bald eine Preisblase? Worauf man achten sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: