Illegale Geschäfte:Der Fluch der Diamanten

Der Schwarzhandel ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im afrikanischen Sierra Leone. Eine deutsche Forscherin hat diese Schattenwelt besucht und ein ausbeuterisches System aufgedeckt.

Von Caspar Dohmen

Mit Diamanten sind in Afrika blutige Kriege finanziert worden und immer wieder bereichern sich Kriminelle an den wertvollen Steinen, weswegen man auch von Blutdiamanten spricht. Nina Engwicht weiß, wie ungewöhnlich es deswegen für deutsche Ohren klingt, wenn jemand erzählt, er habe in Sierra Leone den illegalen Diamantenmarkt untersucht - zumal, wenn es sich dabei um eine junge Frau wie sie handelt. Aber in Sierra Leone, wo die Diamantenindustrie eine große Rolle spiele, sei es "leicht" mit illegalen Händlern oder Schürfern zu sprechen, sagt sie, und erzählt von einer Zufallsbegegnung in einer Bar, gleich am ersten Tag ihres Aufenthalts.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: