Ikea: Steuerflucht und Leiharbeit:Billig abkassiert

Ist Ikea ein Trendsetter bei Steuerflucht und Missbrauch von Leiharbeitnehmern? Verdi befürchtet das, doch die Möbelkette bestreitet diesen Vorwurf.

Sibylle Haas und Gunnar Herrmann

Die Gewerkschaft Verdi erhebt schwere Vorwürfe gegen die schwedische Möbelkette Ikea. Das Unternehmen betreibe "organisierte Steuerflucht" und drücke die Personalkosten über Leiharbeit, sagten deutsche Gewerkschaftsleute am Mittwoch der Süddeutschen Zeitung. Am Dienstag hatte das ZDF-Magazin Frontal 21 entsprechend berichtet.

Ikea: Steuerflucht und Leiharbeit: Ikea-Einrichtungshaus in Wallau: Hier sollen zeitweise 20 bis 30 Prozent aller Arbeitsstunden auf Leiharbeiter entfallen sein, klagt die Gewerkschaft Verdi.

Ikea-Einrichtungshaus in Wallau: Hier sollen zeitweise 20 bis 30 Prozent aller Arbeitsstunden auf Leiharbeiter entfallen sein, klagt die Gewerkschaft Verdi.

(Foto: AP)

"Ikea bedient sich der legalen Steuertricks", sagt Verdi-Ökonom Dierk Hirschel. So vergebe die niederländische Ikea-Muttergesellschaft "massiv" Kredite an die deutschen Töchter. Die hierzulande anfallenden Schuldzinsen seien steuerlich absetzbar. Auch die Lizenzgebühren, die jedes deutsche Ikea-Möbelhaus an die Muttergesellschaft zahle, könnten von der Steuer abgesetzt werden. Steuermindernd gestalte der Konzern auch seine Expansion nach Osteuropa. Die deutsche Ikea-Tochter sei an vielen osteuropäischen Möbelhäusern beteiligt und könne daher den Investitionsaufwand geltend machen.

Hirschel räumt ein, dass dies bei vielen Unternehmen üblich sei, doch Ikea nutze auf "aggressive Art und Weise die Steuertricks. Das ist wirklich optimiert." Mehrere Millionen Euro gingen auf diesem Weg dem deutschen Fiskus verloren. "Hier hat die Politik versagt", kritisiert Hirschel.

Keine Pflicht zur Bilanzierung

In der Ikea-Zentrale in Älmhult weist man die Vorwürfe von "organisierter Steuerflucht" zurück. "Der Ikea-Konzern zahlt weltweit in jedem Land die gesetzlichen Steuern, natürlich besonders auch in Deutschland, dem größten Markt, beträchtliche Summen", heißt es in einer Stellungnahme.

Wie hoch die Summen genau sind, lässt sich schwer schätzen: Da der Familienkonzern Ikea nicht an der Börse notiert ist, müssen keine Bilanzen veröffentlicht werden. Freiwillig macht das Unternehmen Angaben zum Umsatz. 2009 soll dieser weltweit 21,5 Milliarden Euro betragen haben.

Verdi kritisiert Ikea allerdings auch wegen seiner Personalpolitik. Verdi-Einzelhandelsexperte Ulrich Dalibor wirft dem Unternehmen vor, die Zeitarbeit auszunutzen. Oft würden Zeitarbeitnehmer nicht nur bei Auftragsspitzen eingesetzt, sondern seien Teil der normalen Personalplanung. Der deutsche Stammsitz im hessischen Wallau bei Frankfurt sei beim Einsatz von Leiharbeitnehmern führend.

Klaus-Peter Grawunder ist bei Verdi in Frankfurt als Gewerkschaftssekretär für Ikea in Wallau zuständig. Dort seien zeitweise 20 bis 30 Prozent der gesamten Arbeitsstunden von Leiharbeitern verrichtet worden. Im Mai habe der Betriebsrat eine Betriebsvereinbarung durchgesetzt, die den Anteil der Zeitarbeit gemessen an allen Arbeitsstunden auf zehn Prozent begrenzt.

Erst seit 2010 tariflich gebunden

"Dennoch ist gut jeder zweite Mitarbeiter an der Kasse ein Leiharbeiter", sagt Grawunder. Das liege daran, dass es in anderen Abteilungen gar keine Zeitarbeit gibt. "Manche verdienen so wenig, dass sie über Hartz IV aufstocken müssen", sagt er.

Zu den Gewerkschaften pflegt der Konzern in seinem Heimatland Schweden eigentlich ein gutes Verhältnis. Dass das Unternehmen in Deutschland kritisiert wird, weil es viele Leiharbeiter beschäftigt, hört man bei der schwedischen Handelsgewerkschaft mit Verwunderung.

In Schweden bemühe sich Ikea ehrlich darum, seine Warenhäuser möglichst mit eigenem Personal zu betreiben, sagte eine Gewerkschaftssprecherin. Damit unterscheide sich Ikea von vielen anderen Handelsunternehmen.

Leiharbeit wird auch in Schweden immer beliebter. Bei der deutschen Ikea-Zentrale beteuert man, dass man auch hierzulande nur in Ausnahmefällen auf externe Kräfte zurückgreife, etwa um Urlaubszeiten zu überbrücken. Im Schnitt werden nach Unternehmensangaben in den deutschen Möbelhäusern weniger als drei Prozent der Arbeitsstunden von Leiharbeitern geleistet.

"Wir beobachten Ikea sehr kritisch"

Ikea sei seit mehr als 30 Jahren in Deutschland tätig, aber erst seit diesem Jahr ein tariflich gebundenes Unternehmen, sagt Verdi-Einzelhandelsexperte Dalibor. Firmen, die in der Tarifbindung sind, müssen sich an die Tarifverträge halten. Dies mache Ikea. "Doch wir beobachten Ikea sehr kritisch", so Dalibor. Denn vieles, was am deutschen Stammsitz in Wallau ausprobiert werde, sei Maßstab für andere Möbelhäuser.

Der Ikea-Konzern gehört gemeinsam mit dem Holzmöbelhersteller Swedwood und dem Spanplattenproduzenten Swedspan zu 100 Prozent der niederländischen Stiftung Stichting Ingka Holding B.V. Laut Stiftungszweck soll die Ingka Holding die finanzielle Unabhängigkeit von Ikea sichern und gemeinnützige Zwecke verfolgen.

Die Rechte an der Marke und dem Ikea-Konzept gehören der Unternehmensgruppe Inter Ikea Systems B.V., die vom Konzern unabhängig ist und ihren Sitz ebenfalls in den Niederlanden hat. Hinter dem Geflecht aus Stiftungen und Tochterfirmen dürften jedenfalls letztlich Firmengründer Ingvar Kamprad und seine drei Söhne das Möbelimperium beherrschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: