Simona Scarpaleggia im Interview:"Frauen wollen Karriere"

Simona Scarpaleggia im Interview: Dass Frauen nicht aufsteigen wollen, sei ein Klischee, sagt die Ikea-Managerin Simona Scarpaleggia.

Dass Frauen nicht aufsteigen wollen, sei ein Klischee, sagt die Ikea-Managerin Simona Scarpaleggia.

(Foto: pr/OH)

Simona Scarpaleggia war neun Jahre Geschäftsführerin bei Ikea Schweiz, nun soll sie die Digitalisierung voranbringen. Den Kampf gegen Klischee-Sätze führt sie aber weiter.

Von Kathrin Werner

Simona Scarpaleggia, 59, hat bei Ikea in der Schweiz etwas erreicht, das sich andere Unternehmen noch nicht einmal vornehmen: die Lohnlücke zwischen den Geschlechtern zu überwinden und 50 Prozent Frauenquote - bei Mitarbeitern und im Management.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: