Ikea:Komm zurück, Billy

Lesezeit: 4 min

Das Billy-Regal soll um 20 Prozent günstiger geworden sein. (Foto: imago stock&people/imago/Jürgen Heinrich)

Immer mehr Unternehmen bieten ihren Kunden an, die einst gekauften Produkte wieder zurückzunehmen. Sie wollen so nachhaltiger werden - doch der Plan geht nicht auf.

Von Vivien Timmler, München

Mit vereinten Kräften hievt das junge Paar ein Billy-Regal von der Ladefläche des weißen Transporters auf einen Ikea-Karren. Oben drauf kommt der Fernsehtisch, dann die zwei Esszimmerstühle, Modell Ingolf, schließlich noch die weiße Plastiklampe. Ob die eigentlich angenommen wird, fragt sie. "Passt schon", antwortet er. In der Parkbucht daneben sind zwei Studenten an diesem Montagmorgen schon weiter und schieben ihr altes WG-Sofa Richtung Eingang. "Das wollten wir eh schon lange weghaben", sagt einer von ihnen, bevor beide im Möbelhaus verschwinden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVaillant-Chef im Interview
:"Kalt duschen ist auch keine Alternative"

Viele Menschen nutzen die Krise, um ihr Zuhause auf Vordermann zu bringen. Davon profitiert auch der Heizungsbauer Vaillant. Wie wir in Zukunft heizen werden, erklärt Firmenchef Norbert Schiedeck.

Von Silvia Liebrich und Benedikt Müller-Arnold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: