IG-Metall-Chef Jörg Hofmann:"Mit solchen Versprechen werden doch die Wähler veräppelt"

IG-Metall-Chef Jörg Hofmann: "Es ist die Aufgabe der Gewerkschaften, dafür zu sorgen, dass Arbeitnehmer durch die extreme Teuerung nicht unter die Räder kommen", sagt der IG-Metall-Vorsitzende Jörg Hofmann.

"Es ist die Aufgabe der Gewerkschaften, dafür zu sorgen, dass Arbeitnehmer durch die extreme Teuerung nicht unter die Räder kommen", sagt der IG-Metall-Vorsitzende Jörg Hofmann.

(Foto: Florian Gaertner/photothek.net/imago/photothek)

IG-Metall-Chef Jörg Hofmann kritisiert die Steuerpläne von Union und FDP. Stattdessen will er die Mittelschicht und Geringverdiener besserstellen - und die Vier-Tage-Woche per staatlichem Bonus ausbauen.

Interview von Alexander Hagelüken

Jörg Hofmann, 65, beginnt gerade seinen Urlaub. Aber vorher schaltet sich der Vorsitzende der größten deutschen Gewerkschaft, der IG Metall, noch in den Wahlkampf ein: Mit Steuerideen für kleinere und mittlere Einkommen, Kritik an der CDU/CSU - und an Umweltbewegten, die die Industrieproduktion in Deutschland infrage stellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: