IG Metall:Geld oder Freizeit

Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie

Auf zum nächsten Warnstreik.

(Foto: Daniel Reinhardt/dpa)

Der neue Metalltarif ist so kompliziert, dass sich Arbeitgeber und -nehmer zum Sieger erklären können.

Von Detlef Esslinger

Am Dienstagmorgen, nach zwei Stunden Schlaf, unternimmt einer, der in Stuttgart die ganze Zeit dabei war, den Versuch, die Details der Vereinbarung zu erklären. Im Block hat man hinterher einen Satz, der mit "Die Komplexität ..." beginnt, irgendwann mit "Volumen nach oben und Bottom Line mit Anreizsystem" weitergeht, und der Rest verliert sich in Prozentzahlen und Fachausdrücken. Alles also wie so oft nach Tarifverhandlungen: Immer gehen sie bis tief in die Nacht; dass diesmal schon um 1.30 Uhr die Presseerklärungen verschickt wurden, war nach Metall-Maßstäben fast schon früh. Und die Einigung muss komplex sein, das erleichtert es jeder Seite, die eigenen Erfolge darzustellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: