IG Metall:Wer künftig die größte Gewerkschaft der Welt führt

Lesezeit: 4 min

IG Metall: Wer führt künftig die größte und vielleicht auch einflussreichste Arbeitnehmervereinigung der Welt?

Wer führt künftig die größte und vielleicht auch einflussreichste Arbeitnehmervereinigung der Welt?

(Foto: IMAGO/Jean MW/IMAGO/Future Image)

Die IG Metall könnte erstmals von einer Doppelspitze geleitet werden. Aber wie soll das genau laufen? Darum rangelt die Arbeitnehmerorganisation gerade sehr.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Es ist eine Erinnerung, die die ganze Organisation bis heute quält. Vor 20 Jahren hatte die IG Metall schon mal zwei aussichtsreiche Kandidaten für den Chefposten - wie heute. Damals brach ein Machtkampf aus, der die Gewerkschaft mit ihren 2,2 Millionen Mitgliedern monatelang lähmte. Das soll diesmal keinesfalls passieren. Und tatsächlich zeichnet sich eine Doppelspitze ab. Aber wie das laufen soll und ob es nicht doch ganz anders kommt, darüber wird nach Informationen der Süddeutschen Zeitung gerade sehr gerangelt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
We start living together; zusammenziehen
Liebe und Partnerschaft
»Die beste Paartherapie ist das Zusammenleben«
Young man have bath in ice covered lake in nature and looking up.; Kaltwasserschwimmen
Gesundheit
"Im kalten Wasser zu schwimmen, ist wie ein sicherer Weg, Drogen zu nehmen"
Juristenausbildung
In Rekordzeit zur schwarzen Robe
Digitalisierung
KI, unser Untergang?
Altersunterschiede in der Liebesliteratur
Die freieste Liebe
Zur SZ-Startseite