IG Metall:Wer künftig die größte Gewerkschaft der Welt führt

IG Metall: Wer führt künftig die größte und vielleicht auch einflussreichste Arbeitnehmervereinigung der Welt?

Wer führt künftig die größte und vielleicht auch einflussreichste Arbeitnehmervereinigung der Welt?

(Foto: IMAGO/Jean MW/IMAGO/Future Image)

Die IG Metall könnte erstmals von einer Doppelspitze geleitet werden. Aber wie soll das genau laufen? Darum rangelt die Arbeitnehmerorganisation gerade sehr.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Es ist eine Erinnerung, die die ganze Organisation bis heute quält. Vor 20 Jahren hatte die IG Metall schon mal zwei aussichtsreiche Kandidaten für den Chefposten - wie heute. Damals brach ein Machtkampf aus, der die Gewerkschaft mit ihren 2,2 Millionen Mitgliedern monatelang lähmte. Das soll diesmal keinesfalls passieren. Und tatsächlich zeichnet sich eine Doppelspitze ab. Aber wie das laufen soll und ob es nicht doch ganz anders kommt, darüber wird nach Informationen der Süddeutschen Zeitung gerade sehr gerangelt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivÖffentlicher Dienst
:"Wenn es nötig ist, dann streiken wir"

Bleiben Kitas bald zu und der Müll liegen? Verdi-Chef Frank Werneke fordert 10,5 Prozent mehr Gehalt für den öffentlichen Dienst. Denn viele Beschäftigte fühlten sich verheizt - und bei der Politik der Bundesregierung fehlt ihm die soziale Balance.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: