Gewerkschaften:Tauziehen um den Chefposten der IG Metall

Gewerkschaften: Immer noch eine Macht: Die IG Metall hat mehr als zwei Millionen Mitglieder, Konzernlenker und Kanzler müssen sie ernstnehmen.

Immer noch eine Macht: Die IG Metall hat mehr als zwei Millionen Mitglieder, Konzernlenker und Kanzler müssen sie ernstnehmen.

(Foto: Friso Gentsch/dpa)

Mit Christiane Benner führt bald wahrscheinlich erstmals eine Frau Europas größte Gewerkschaft. Eine formelle Doppelspitze ist vom Tisch.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Lametta ist ein Glitzerschmuck am Weihnachtsbaum, den der Satiriker Loriot fest im Sprachgebrauch verankert hat. Loriots Opa Hoppenstedt motzte bei der familiären Weihnachtsfeier: "Früher war mehr Lametta!" Auf den altmodischen Glitzer bezog sich IG-Metall-Chef Jörg Hofmann, als er verkündete, man überlege, "das Lametta aus unserer Satzung zu streichen". Konkret hieß das auch: Es sollte erstmals eine Doppelspitze in der Gewerkschaft möglich werden - auch um einen Machtkampf zu vermeiden.

Zur SZ-Startseite

Pandemie
:Wenn Soloselbständige die Corona-Hilfe zurückzahlen müssen

Als vielen Menschen wegen der Pandemie das Geschäft wegbrach, versprach Olaf Scholz, die "Bazooka" auszupacken. Nun sollen Tausende ihre Soforthilfe zurückzahlen - und fühlen sich abermals vom Staat im Stich gelassen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: