Widerstand gegen Großprojekte:Republik der Neinsager

Widerstand gegen Großprojekte: Gegen Großprojekte wie das der Deutschen Bahn in Nürnberg regt sich wachsender Widerstand. Zwar wollen die Gegner die Verkehrswende, dass dafür Wald gerodet wird, lehnen sie aber ab.

Gegen Großprojekte wie das der Deutschen Bahn in Nürnberg regt sich wachsender Widerstand. Zwar wollen die Gegner die Verkehrswende, dass dafür Wald gerodet wird, lehnen sie aber ab.

(Foto: Bund Naturschutz)

Die Deutschen wollen Klima-, Verkehrs- und Energiewende. Gleichzeitig aber werden wichtige Projekte fast überall erbittert bekämpft. Über einen Widerspruch, der nicht nur ein großes ICE-Werk in Nürnberg gefährdet.

Von Uwe Ritzer

Bevor sich Petra Wedel in Ketten legen ließ, rief sie ihren Vater an und bat ihn, die Katze zu füttern. Ob sie heute wohl später von der Arbeit komme, wollte er wissen. "Nicht nur heute", antwortete sie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: