Hochgeschwindigkeitszug:Der weiße Pfeil

Lesezeit: 4 min

So soll er einmal aussehen, der neue Hochgeschwindigkeitszug von Siemens, hier noch in einer Simulation. (Foto: Siemens Mobility)

Siemens arbeitet mit Hochdruck an einer neuen Generation von Hochgeschwindigkeitszügen: Die ICEs werden vollständig verspoilert sein. Auch im Innern wird sich viel ändern. Der Fahrer könnte sogar überflüssig werden.

Von Caspar Busse

Schwere Taschen und Koffer die Stufen des ICE hochwuchten, Schlangen, bis alle aus- und eingestiegen sind - das könnte bald Vergangenheit sein. Siemens entwickelt derzeit eine völlig neue Generation von Hochgeschwindigkeitszügen, bei denen sich vieles ändern soll - außen und innen. "Wir arbeiten an einem Zug-Einstieg möglichst ohne Treppenstufen", sagt Michael Peter, Chef der Bahntechniksparte Siemens Mobility. "Das erhöht den Komfort, ist schneller und reduziert die Haltezeiten an den Bahnhöfen", fügt er an. Auch die Deutsche Bahn, einer der großen Abnehmer, die jetzt schon rund 300 ICEs im Einsatz hat, fordert dies. Siemens will das jetzt umsetzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMSCI World
:Der Schummel-Index, dem Anleger vertrauen

Viele Sparer schieben monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World. Er gilt als Rundum-sorglos-Anlage. Doch es gibt Anlass zur Vorsicht - und gute Alternativen.

Von Victor Gojdka

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: