Iban:Lange Nummer, kurzer  Schrecken

Schon vor der Einführung hatte sie ihren schlechten Ruf weg: Die internationale Kontonummer Iban. Zum ersten Jahrestag ziehen Bundesbank und Kreditwirtschaft eine positive Bilanz.

"Iban, die Schreckliche" - die neue internationale Kontonummer hatte schon vor ihrer Einführung ihren Ruf weg. Schließlich hat sie in Deutschland 22 Stellen. Seit dem 1. August 2014 ist das Format bei Überweisungen und Lastschriften in Euro für Unternehmen und Vereine verpflichtend, Verbraucher müssen die Iban seit 1. Februar 2016 nutzen. Zum Jahrestag ziehen Bundesbank und Kreditwirtschaft eine positive Bilanz. "In Deutschland hat der Umstieg auf die Iban reibungslos funktioniert", sagt Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele. Auch der Zahlungsverkehr mit dem europäischen Ausland klappe reibungslos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: