Hypo-Vereinsbank:Vorsichtig selbstbewusst

Outside view of the Hypovereinsbank (HVB) bank

Frisch renoviert: Der HVB-Tower im Osten der Münchner Innenstadt.

(Foto: Johannes Simon/Getty Images)

Die Hypo-Vereinsbank erwirtschaftet allein fast den halben Gewinn des Unicredit-Konzerns. Frei von Sorgen ist sie aber noch lange nicht.

Von Stephan Radomsky

Es war nur falscher Alarm im frisch sanierten HVB-Tower im Münchner Osten. Die drei Feuerwehrleute standen am Mittwoch umsonst im lichten Atrium, ohne Verwendung für Atemschutz, Axt und Stemmeisen. Ein feine Ironie lag dennoch über diesem Einsatz, so pünktlich zur Vorlage der Zahlen der Hypo-Vereinsbank (HVB) für das vergangene Jahr. War in den vergangenen Tagen vielleicht doch einmal zu oft von "drohendem Flächenbrand" und "Brandbeschleunigern" die Rede, wenn es um Banken ging?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: