Hypo-Vereinsbank:Sonderkonjunktur

Die Bank profitiert vom Immobilienboom und spricht von einer rekordverdächtigen Nachfrage nach Baukrediten. Trotzdem bricht der Gewinn ein - die niedrigen Zinsen und die Bankenabgabe belasten das Geschäft.

Von Harald Freiberger

Die Kunden der Hypo-Vereinsbank nutzen die niedrigen Zinsen aus und schließen so viele Immobilienkredite ab wie selten zuvor. "Wir hatten im ersten Quartal 2015 eine gigantische Sonderkonjunktur bei der Baufinanzierung", sagte Bankchef Theodor Weimer am Dienstag in einer Telefonkonferenz. Das Geschäft habe "gebrummt", die Abschlüsse hätten 150 Prozent über Plan gelegen. Auch das Aktiengeschäft lief wegen des Booms an den Börsen gut. So kommt es, dass Weimar mit dem Jahresauftakt trotz einiger Belastungen zufrieden ist. Der Bankchef sieht das Ergebnis in etwa auf dem Niveau des Vorjahresquartals - obwohl der Gewinn vor Steuern um fast ein Drittel auf 197 Millionen Euro einbrach.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: