Hypo Real Estate:Projektname "Next"

Die FMS Wertmanagement verwaltet die Altlasten der HRE und bereitet das Ende der Bad Bank vor. Bis 2025 soll das Portfolio aufgearbeitet sein.

Von Stephan Radomsky

Die Zahlen sind gut. Ziemlich gut sogar, bedenkt man, dass die einzige Aufgabe der staatlichen FMS Wertmanagement ist, die Altlasten aus der Skandal-Bank Hypo Real Estate (HRE) abzuwickeln. 359 Millionen Euro Gewinn erwirtschafteten die Münchner damit vergangenes Jahr, ein Rekordwert. Zugleich schrumpfte das Portfolio an alten HRE-Beständen auf nunmehr 76,8 Milliarden Euro - rund 100 Milliarden Euro an Vermögenswerten wurden damit seit Oktober 2010 abgebaut. Und auch bei der 2014 vom Bund übernommenen ehemaligen HRE-Tochter Depfa schrumpft die Bilanzsumme und wächst der Gewinn. "Wir sind kein Schrott", sagte FMS-Chef Stephan Winkelmeier deshalb bei der Vorlage der Zahlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: