Hypo-Chef Michael Diederich:Ein neuer Typus Banker

Michael Diederich

Seit Januar ist Michael Diederich, 52, Vorstandssprecher der Hypo-Vereinsbank.

(Foto: oh)

Investmentbanker gelten als forsch und unhöflich. Michael Diederich ist seit einem halben Jahr Chef der Hypo-Vereinsbank und zeigt ein ganz anderes Gesicht: nahbar, gewissenhaft, respektvoll.

Von Stephan Radomsky und Andrea Rexer

Das entscheidende Tor in der 95. Minute wenigstens, das bekommt Michael Diederich dann doch live mit. Allerdings nur zufällig. Der Chef der Hypo-Vereinsbank (HVB) hat keine Zeit für das verbissene Match der Deutschen gegen Schweden. Er muss selbst arbeiten: In der Münchner Kunsthalle begrüßt er Kunden, macht Small Talk, betreibt Kontaktpflege. Diederich, seit Januar Chef bei Deutschlands drittgrößter Geschäftsbank, ist zum ersten Mal Gastgeber der Festspielnacht, die seine Bank zum Auftakt der Münchner Opernfestspiele ausrichtet. Und dann hat Deutschland auch noch das entscheidende Spiel bei der Fußball-WM. Für Diederich aber geht es zwischen Netrebko und Nationalmannschaft vor allem: ums Geschäft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: