Montagsinterview:"Jedes Buch kämpft um seinen Platz in den Buchläden"

Lesezeit: 6 min

"Mit fünf Prozent aller im Buchmarkt lieferbaren Artikel machen wir etwa 95 Prozent des Umsatzes", sagt Nina Hugendubel in der Münchner Firmenzentrale. (Foto: Friedrich Bungert)

Nina Hugendubel spricht über den Buchhandel in der Krise, die vielen Neuerscheinungen und über Erinnerungen an ihren Vater.

Interview von Caspar Busse und Kathrin Werner

Nina Hugendubel, 50, empfängt gut gelaunt in der Zentrale ihres Unternehmens, an der Wand ein riesiges Bücherregal, auf dem Tisch steht Kaffee. Auf der Untertasse steht: "Lesen ist die schönste Form der Abhängigkeit." Hugendubel ist einer der größten Buchhändler Deutschlands, doch die Zeiten sind schwierig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEinkaufen
:Warum viele Innenstädte so leer sind

Corona hat viele Ladenbesitzer hart getroffen. Doch nicht an allen Problemen der Einzelhändler ist die Pandemie Schuld. Sie brauchen daher mehr als nur Geld allein.

Von Michael Kläsgen und Christina Kunkel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: