Hotel-Bewertungen:Sind Hotel-Sterne noch zeitgemäß?

Hotel-Bewertungen: Während die Zimmergröße und Ausstattung noch immer eine große Rolle in der Dehoga-Bewertung spielen, ist schnelles Internet kein Kriterium.

Während die Zimmergröße und Ausstattung noch immer eine große Rolle in der Dehoga-Bewertung spielen, ist schnelles Internet kein Kriterium.

(Foto: Chayapon Bootboonneam/Mauritius Images)

Viele Hotels verzichten mittlerweile darauf, sich mit Sternen auszeichnen zu dürfen. Das liegt nicht nur an der Macht der Online-Bewertungen.

Von Sonja Salzburger

Vier-Sterne-Superior, das klingt nach einem Haus mit erstklassigem Service und hohem Komfort. Aber der schöne Titel konnte für Hoteldirektorin Alexandra Radwan nicht aufwiegen, dass sie sich eingeengt fühlte. Gemeinsam mit dem Eigentümer des Hauses entschied sie 2018, das goldene Schild mit den Sternen vor der Eingangstür abzuschrauben und das Hotel Prinzregent in München Riem nicht länger vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) klassifizieren zu lassen. "Nach unserer Meinung passten viele Punkte der Klassifizierung nicht mehr mit einer innovativen Hotellerie zusammen", sagt Radwan.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: