Steuererklärung:Wer ein Arbeitszimmer steuerlich absetzen kann

Lesezeit: 4 min

Wer in seiner Wohnung ein separates Arbeitszimmer besitzt, kann dieses von der Steuer absetzen - in der Regel. (Foto: Steve Brookland/imago images)

Viele Beschäftigte arbeiten während der Pandemie im Home-Office. Sie können die Ausgaben dafür in der Steuererklärung geltend machen. Was dabei genau gilt.

Von Andreas Jalsovec

Seinen Büro-Arbeitsplatz hat Tobias Schmälz schon seit Langem nicht mehr gesehen. Wegen der Corona-Pandemie arbeitet der Münchner seit März des vergangenen Jahres jeden Tag im Home-Office. "Mein Arbeitgeber hat dazu ausdrücklich aufgefordert", sagt der Angestellte eines Medienverlags, der seinen richtigen Namen lieber nicht in der Zeitung lesen möchte. Es ging ihm damit wie Millionen Arbeitnehmern während der Pandemie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: