Arbeitnehmer:"Ich habe Angst, aber ich kann mich nicht schützen"

Coronavirus - Schutzmaßnahmen im Einzelhandel

Provisorische Schutzmaßnahmen grenzen Kassierer und Kassiererinnen in einer Hamburger Penny-Filiale von Kunden ab.

(Foto: Christian Charisius/dpa)

Für Verkäufer, Erzieherinnen oder Krankenpfleger gibt es kein Home-Office. Viele von ihnen fürchten, sich bei der Arbeit zu infizieren - und sind mit ihren Sorgen häufig alleine.

Von Alexander Hagelüken und Paulina Würminghausen

Isabel Köhler hat immer gern Textilien verkauft. Weil sie da mit Mode zu tun hat. Und weil sie näher am Kunden ist als in anderen Abteilungen des Real-Supermarkts in Passau. Hier wollen die Kunden noch beraten werden. Isabel Köhler arbeitet seit 25 Jahren im Verkauf. Die Nähe zu ihren Kunden empfand sie immer als Vorteil. Bis die Pandemie ausbrach.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivWirecard
:Gegen jede Warnung

Die Bank-Tochter von Wirecard ließ sich auf Geschäfte mit einem dubiosen Oligarchen aus der Ukraine ein. Dabei warnte mindestens ein Mitarbeiter eindringlich davor - doch der inzwischen untergetauchte Manager Jan Marsalek ignorierte ihn offenbar.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: