Neue Arbeitswelt:Wie hybrides Arbeiten funktioniert

Arbeit und Homeoffice: Ein leeres Büro

Entweder es ist gähnend leer im Büro, oder es ist brechend voll. Hybrides Arbeiten braucht gute Organisation.

(Foto: HalfPoint/IMAGO/Westend61)

Die einen im Home-Office, die anderen im Büro: In vielen Betrieben klappt diese recht junge Form der Zusammenarbeit noch nicht so recht. Schon kleine Veränderungen können helfen.

Von Kathrin Werner

Alle zwei Wochen kocht seine Mutter für alle. Neulich gab es Barbecue, Steffen Behn hat gegrillt, seine Mutter machte die Beilagen. Einmal die Woche gibt es ein Teamfrühstück. "Das zieht auch", sagt Behn, Chef der Firma Celebrate Company aus der Nähe von München. Mit gutem Essen, sagt er, kriege man selbst Leute ins Büro, die es sich im Home-Office gemütlich gemacht haben. "Auch wenn ich hoffe, dass das nicht der einzige Grund ist, warum sie kommen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungZukunft der Arbeit
:Hybrides Arbeiten stürzt die Arbeitswelt ins Chaos

Die Drei-Tage-im-Büro-Woche klingt wie ein super Kompromiss. Dummerweise funktioniert sie nicht. Chefs müssen das hybride Arbeiten dringend besser organisieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: