Tokio:Endlich raus aus der Großstadt

Lesezeit: 8 min

In Tokio sind die Wohnungen klein, die Häuser wirken wie aufgetürmte Schuhkartons und das Leben ist: irgendwie ziemlich beengt. (Foto: imago images)

Der Japaner Yutaka Kanai wollte schon immer am Meer leben. Wegen Corona konnte er sich seinen Traum erfüllen: Er macht jetzt Home-Office mit Blick auf Palmen. Und das in einem Land, wo Leistung und Fleiß im Mittelpunkt stehen. 

Von Thomas Hahn

Die Aussicht sagt alles. Deshalb sucht Yutaka Kanai jetzt nach den Bildern, die er in seiner neuen Wohnung in Fujisawa gemacht hat. Er zeigt das Display seines Smartphones. "Das ist von meinem Balkon." Hinter Parkplatz und Palmen erstreckt sich eine Weite in Blautönen. Meer, Himmel, in der Ferne Berge. Rechter Hand sieht man zwischen Wolken die Schemen des Fuji. Er zeigt ein anderes Foto. "Vorgestern war Hanabi." Feuerwerk. Blumen aus weißen Funken sprühen durch die schwarze Nacht. Kanai lächelt.

Zur SZ-Startseite

Nasdaq und Softbank
:Wie eine japanische Milliardenwette die Tech-Aktien durcheinanderwirbelt

Besonders US-Techkonzerne sind an der Börse zuletzt enorm gestiegen - und dann stark gefallen. Dahinter stecken wohl auch spekulative Geschäfte im Wettbüro des Kapitalmarkts.

Von Victor Gojdka und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: