Home-Office:Was Home-Office und Fernbeziehung gemeinsam haben

video conference, Videokonferenz

Das Problem am Home-Office: Wie schafft man es, Leute zusammenzuhalten, die nicht zusammensitzen?

(Foto: mauritius images)

Millionen Menschen arbeiten gerade von zu Hause aus, viele schon seit einem Jahr. Zeit genug, um sich von Kollegen und Vorgesetzten zu entfremden.

Von Stephan Radomsky

Es ist eine gewaltige Zahl: Um die zehn Millionen Deutsche führen gerade eine Fernbeziehung. Nicht unbedingt zu ihren Liebsten, das vielleicht auch, vor allem aber zu den Kollegen, zum Chef, zur Firma. Seit ziemlich genau einem Jahr geht das so, seit zum ersten Mal der Corona-Lockdown übers Land verhängt wurde. Viele, die man früher täglich traf, kennt man inzwischen nur noch vom Bildschirm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:"Verzeihen ist wichtig für die psychische Gesundheit"

Wer verzeiht, ist zufriedener. Die Psychologin Verena Kast erklärt, wie man am besten mit Kränkungen umgeht, was bei tief sitzenden Verletzungen hilft - und warum man bei allzu schnell versöhnlichen Menschen vorsichtig sein sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: