Home-Office:Selbstausbeutung auf dem Sofa

Sofa

Home-Office kann vieles einfacher machen, aber manches auch schwerer.

(Foto: Brooke Cagle / Unsplash)

Home-Office scheint eine ideale Lösung zu sein, um Haushalt, Familie und Arbeit miteinander zu vereinen. Doch es kann der Gesundheit schaden.

Von Kristiana Ludwig und Henrike Roßbach, Berlin

Arbeiten im Home-Office macht zufrieden - und führt zugleich häufiger zu psychischen Problemen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Wissenschaftlichen Instituts der AOK. Dazu hatte es nach eigenen Angaben im Frühjahr 2000 Beschäftigte befragt, von denen rund 40 Prozent regelmäßig von zu Hause oder von unterwegs aus arbeiteten. Zwar äußerten zwei Drittel der Heimarbeiter, dass sie zu Hause mehr schafften und konzentrierter seien. Zugleich aber klagten sie deutlich öfter über Erschöpfung, Wut, Nervosität und Reizbarkeit als Büroarbeiter. Auch bei Lustlosigkeit, Konzentrationsproblemen und Schlafstörungen unterschieden sich demnach beide Gruppen deutlich.

Zur SZ-Startseite
Frau mit Smartphone

SZ PlusOnline-Netzwerke
:Annehmen oder löschen?

Ohne Networking geht vermeintlich nichts mehr in der neuen Arbeitswelt. Millionen nutzen dafür Netzwerke wie LinkedIn oder Xing. Wie man es richtig macht, wissen jedoch die wenigsten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: