Arbeitsplatz:Wie es nach dem Ende der Home-Office-Pflicht weitergeht

Coronavirus - Homeoffice-Pflicht

Leere Schreibtische in einem Großraumbüro. Wie geht es weiter, wenn die Pflicht zum Home-Office fällt?

(Foto: Sebastian Kahnert/Sebastian Kahnert/dpa)

Für viele Deutsche stellt sich Ende Juni die Frage: ab ins Büro oder weiterhin zu Hause bleiben? Die Pläne der Unternehmen sind sehr unterschiedlich. Ein Überblick.

Von Thomas Fromm, Alexander Hagelüken, Christina Kunkel,Helmut Martin-Jung und Paulina Würminghausen

Seit mehr als einem Jahr haben viele Menschen nun schon ihr Büro gegen Wohnzimmer und Küche getauscht. Aber was kommt auf die Angestellten zu, wenn an diesem Mittwoch die Home-Office-Pflicht ausläuft? Alle wieder zurück? Kann jeder selbst entscheiden, wie und wo er arbeiten will? Und was verlangen die Unternehmen von ihren Mitarbeitern, welche Schutzvorkehrungen gelten? Eine SZ-Recherche zeigt: Wenn es um das Thema Home-Office geht, haben die Unternehmen sehr unterschiedliche Strategien, und so richtig klar ist zurzeit nur: So wie früher wird es vermutlich nie wieder werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: