Finanzen:Das Geschäft mit den Goldjungs

Finanzen: Die Statuen sind schon mal fertig. Welche Namen eingraviert werden, wird sich am Sonntag zeigen.

Die Statuen sind schon mal fertig. Welche Namen eingraviert werden, wird sich am Sonntag zeigen.

(Foto: Ampas/dpa)

Die Statue selbst könnte wertloser kaum sein, "nur" 400 Dollar kostet die Herstellung. Doch für den US-Sender "ABC" und die Filmstars sind die Oscars eine gigantische Einnahmequelle.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Am Mittwoch waren auf dem Hollywood Boulevard mal wieder die Teppich-Bügler unterwegs, eine der skurrilsten Berufe in der Unterhaltungsbranche. Es soll ja alles möglichst glamourös aussehen bei der Oscar-Verleihung am Sonntag. Dafür sorgen Menschen wie die Teppich-Bügler oder die Kleid-Fluffer, die den Stars hinterherlaufen und das Outfit für die zahlreichen Fotografen perfektionieren. Oder die Seatfiller, die die Plätze der Promis einnehmen, wenn die aufs Klo gehen oder an die Bar. Der Saal soll doch immer schön voll aussehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchufa-Check
:Kein 49-Euro-Ticket für Verschuldete?

Noch bevor der Vorverkauf für das neue Deutschlandticket startet, tut sich ein neues Problem auf: Beim Kauf kommt es häufig zum Schufa-Check. Ist die Bonität schlecht, gibt es kein Ticket.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: