Hollywood:Hausgeister

Manche Häuser in Los Angeles sind wegen früherer Bewohner umso mehr wert. Da ist das Haus, in dem Clark Cable sich mit Grace Kelly traf, später tranken dort George Clooney und Brad Pitt. Der Promi-Multiplikator ist erheblich.

Von Jürgen Schmieder

Wer mal in der Playboy Mansion in Holmby Hills gewesen ist, der weiß: Das hier, das ist ein besonderer Ort. Nicht wegen der Frauen mit Puscheln am Hintern, nicht wegen des Papageiengeheges und auch nicht wegen des herrlich altmodischen Heimkinos mit einem Gemälde von Picasso an der Wand. Der Besucher weiß, was hier passiert ist, er hat die Bilder der ausschweifenden Partys gesehen, und wenn er sich auf einer gar nicht mal so ausschweifenden Party bei einem Glas Champagner mit der einstigen Hugh-Hefner-Freundin Kendra Wilkinson unterhält und später mit seiner Ehefrau in dieser legendären Grotte sitzt, dann bemerkt er ihn, diesen Geist, der auf diesem Anwesen spukt.

Die Villa ist vor ein paar Jahren verkauft worden, für 100 Millionen Dollar, wegen der prächtigen Lage natürlich, wegen der faszinierenden (und auch ein bisschen ekligen) Grotte, vor allem aber wegen dieses Hausgeistes. Die Makler in Los Angeles haben längst bemerkt, dass sich Häuser und Grundstücke umso besser vermarkten lassen, wenn sie bei der Besichtigung so einen spektakulären Geist erwähnen oder vielleicht sogar ein paar aufregende Geschichten von legendären Abenden erzählen können.

Das Haus in Little Holmby zum Beispiel, in dem die Eheleute Jane Wyman und Ronald Reagan gewohnt haben, ist einst für 12 800 Dollar gebaut worden - nun soll es sieben Millionen Dollar kosten. Der einstige Wohnsitz von Natalie Talmadge und Buster Keaton in Hancock Park: 7,4 Millionen. Und das Anwesen in Beverly Hills, in dem Zsa Zsa Gabor einst US-Präsidenten wie Ronald Reagan und George W Bush empfangen und gemeinsam mit Franz Sinatra und Liz Taylor gefeiert hat: 23,45 Millionen Dollar.

Es ist deshalb kaum auszudenken, was passieren wird, wenn George Clooney irgendwann mal sein Haus in Studio City verkaufen wird. Er hat dort mit Brad Pitt gefeiert und mit Cindy Crawford Tequila getrunken, vor allem aber spukt noch ein weiterer Geist über dieses Anwesen: der King of Hollywood. Clark Gable hat einst in diesem Haus gewohnt - und die Immobilienmakler erzählen bereits jetzt die Geschichte, dass er sich dort während der Dreharbeiten zum Film Mogambo immer wieder mit Grace Kelly getroffen haben soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: