Hohe Energiekosten:Haushalte zahlen 6,8 Milliarden Euro mehr

Der gewaltige Preisanstieg bei Benzin, Diesel, Öl und Gas belastet die deutschen Privathaushalte stark: Laut Statistischem Bundesamt müssen sie in diesem Jahr durchschnittlich 176 Euro mehr ausgeben als noch im vergangenen Jahr.

Die stark gestiegenen Preise für Benzin, Diesel, Erdgas und leichtes Heizöl dürften die privaten Haushalte in Deutschland im Jahr 2005 mit etwa 6,8 Milliarden Euro zusätzlich belasten, schätzt das Statistische Bundesamt. Das bedeutet rechnerisch, dass jeder Privathaushalt dieses Jahr 176 Euro mehr zu zahlen hätte als im Vorjahr.

Die Mehrkosten entfallen zu 2,5 Milliarden Euro auf das Heizöl, 1,3 Milliarden Euro auf Erdgas und zu etwa 3 Milliarden Euro auf Kraftstoffe.

Mit insgesamt 6,8 Milliarden Euro fällt die Mehrbelastung der privaten Haushalte noch sehr viel stärker aus als im Vorjahr. Bereits 2004 hatten die Haushalte für Gas und Öl 1,9 Milliarden Euro mehr zu zahlen als 2003.

Für seine Schätzung unterstellt das Statistische Bundesamt für den Rest des Jahre eine vergleichbare Preissteigerung wie in den ersten acht Monaten. So ergäbe sich ein jahresdurchschnittlicher Preisanstieg von knapp 8% für Benzin, 14,6% für Diesel, 9,1% für Erdgas und von 34,1% für leichtes Heizöl.

Erdgas und Heizöl besonders teuer

Während im Vorjahr die Preise für Erdgas noch relativ stabil geblieben waren und die Heizölpreise aus jetziger Sicht mit 11% gegenüber 2003 nur moderat gestiegen waren, hat sich gerade bei diesen Brennstoffen im laufenden Jahr der Preisanstieg erheblich beschleunigt.

Die Schätzung der Ausgaben berücksichtigt bereits mögliche Einsparungen und eine verringerte Nachfrage der Haushalte in Folge der gestiegenen Preise.

Für die Kraftstoffe unterstellt das Statistische Bundesamt eine Verbrauchsreduzierung von 1,7%, für Heizöl um 2,7%. Dies entspricht der durchschnittlichen jährlichen Einsparung zwischen 1999 und 2004.

Bei Erdgas, dessen Konsum stark vom Wetter abhängt, wurde ein Verbrauch wie im Vorjahr unterstellt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: