Gastronomie:Das Heizpilz-Dilemma

Symbolfoto, Heizpilz, Terrassenheizer , Gas-Heizstrahler, *** Symbol photo, heating mushroom, patio heater, gas heater,

Immer mehr Wirte wollen den Außenbereich beheizen, um trotz Corona Kunden anzulocken.

(Foto: Rainer Droese/Imago)

Sie gelten als Klimasünde - doch nun sollen ausgerechnet die verpönten Heizpilze den krisengeplagten Wirten über den Winter helfen. Über eine Branche, die gar nicht weiß, wie ihr geschieht.

Von Vivien Timmler

In Gang Nummer 24 gibt es nicht mehr viel zu sehen. Dort, wo sich vor Kurzem noch diverse Heizstrahler aneinanderreihten, stehen nur noch zwei Modelle zur Auswahl - von der leistungsschwachen Sorte. Dass sie im Münchner Toom-Baumarkt so einsam zwischen Kaminöfen, Luftreinigern und Duschbrausen versinken, liegt daran, dass die "echten" Heizpilze hier ausverkauft sind, und das schon seit Wochen. Auch bei der Konkurrenz steigt die Nachfrage ungewöhnlich stark, auch im Internet sind viele Modelle vergriffen. Und bei Erento, dem größten Mietportal Europas, ist die Nachfrage nach Heizstrahlern um 75 Prozent angestiegen.

Zur SZ-Startseite
Schnupfen und Co.: Was wirklich bei Erkältungen hilft

Medizin
:Corona oder Grippe?

Die Symptome der beiden Krankheiten ähneln sich mitunter sehr. Wie man sie unterscheiden kann - und wann es Zeit ist, zum Arzt zu gehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: