Heizkosten:Gasversorger erhöhen Preise

In den vergangenen Monaten haben den Vergleichsportalen Verivox und Check24 zufolge Hunderte Gasversorger ihre Preise erhöht. Bei vielen Verbrauchern sei das noch gar nicht angekommen, teilte Verivox unter Berufung auf eine in Auftrag gegebene Umfrage mit. So habe bisher erst jeder dritte Haushalt eine Jahresabrechnung für Gas erhalten. Gut die Hälfte davon habe eine Nachzahlung leisten müssen - im Schnitt seien das 227 Euro gewesen. Bei gut jedem dritten Haushalt seien die Abschläge für die kommende Heizsaison bereits erhöht worden, durchschnittlich um 52 Prozent. Im Monat seien dies rund 52 Euro mehr. Für Juni bis August haben dem Portal Check24 zufolge Versorger in 260 Fällen Preiserhöhungen angekündigt oder bereits durchgeführt - im Juli im Schnitt um 50 Prozent. Betroffen seien 2,2 Millionen Haushalte. Obwohl Gasgrundversorger bereits Ende vergangenen Jahres und im Winter in mehr als 1000 Fällen Preise erhöht hätten, seien seit Anfang März weitere 460 hinzugekommen. Das betreffe weitere 3,3 Millionen Haushalte. Im Durchschnitt betrügen die Preiserhöhungen 51,9 Prozent. Für Portale wie Check24 und Verivox gehört der Anbieterwechsel zum Geschäftsmodell.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: