Heizungen:Klimaschutz funktioniert nicht von oben

Heizungen: Verkaufshit und Symbol für die schwierige Energiewende: die Wärmepumpe.

Verkaufshit und Symbol für die schwierige Energiewende: die Wärmepumpe.

(Foto: Laura Ludwig/dpa-tmn)

Das Gesetz rund ums Heizen war gut gemeint, hat aber alle nur verunsichert. Darin steckt eine Lektion für die, die es ernst meinen mit dem Klima.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Alles war bis ins Kleinste durchdacht. Revolutionen dulden schließlich keinen Aufschub. Schrittweise sollten die ollen Heizkessel aus deutschen Kellern verschwinden und ersetzt werden durch moderne Technik. Selbst die Kosten waren kalkuliert und als Gegenargument verworfen: Spart doch die saubere Heizung über die Jahre viel mehr Brennstoffkosten, als ihr Einbau verschlingt. Der Rest ist Geschichte, politische Wirklichkeit dreier Monate, in denen die Republik nichts so aufregt wie der vermeintliche Einbruch des Staates in Millionen deutscher Häuser. Selten hat eine Regierung in bester Absicht in kurzer Zeit so viel Porzellan zerschlagen wie die Ampelkoalition mit ihren Heizungsplänen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLuftfahrt
:Diese Technologie soll Boeing retten

Es läuft nicht gut bei Boeing: Eine Panne jagt die nächste und der Konkurrent Airbus wird immer stärker. Jetzt setzt der Konzern auf eine neue Technologie - bei der noch gar nicht sicher ist, ob sie funktioniert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: