Süddeutsche Zeitung

Heidelberg Cement:Gebaut wird noch

Lesezeit: 1 min

Beim Baustoffkonzern Heidelberg Cement laufen die Geschäfte ordentlich. Die Belastungen durch die Konjunktureintrübung sind nicht spürbar. Allerdings läuft das Geschäft von Heidelberg Cement traditionell dem Konjunkturzyklus hinterher.

Der Baustoffkonzern Heidelberg Cement spürt bisher kaum Belastungen durch die Eintrübung der weltweiten Konjunktur. "Wir blicken zuversichtlich in die zweite Jahreshälfte", sagte Konzernchef Bernd Scheifele. Zwar nimmt auch er wahr, dass sich die Weltwirtschaft abschwächt. Doch das Geschäft von Heidelberg Cement läuft traditionell dem Konjunkturzyklus hinterher. "Wenn Sie mit dem Hausbau angefangen haben, dann wird zumindest in Schwaben das Dach fertig gebaut." Scheifele bekräftigte das Ziel, in diesem Jahr den Umsatz, den bereinigten operativen Gewinn und den Jahresüberschuss vor Einmaleffekten moderat zu steigern, das heißt um drei bis neun Prozent. An der Börse konnte er damit nicht punkten: Mit einem Minus von fast vier Prozent gehörte die Aktie zu den schwächsten Werten im Leitindex Dax.

Im zweiten Quartal erhöhte HeidelbergCement dank des Baubooms den weltweiten Umsatz mit Zement, Sand und Kies und Beton um drei Prozent auf 4,97 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen kletterte um elf Prozent auf 1,05 Milliarden Euro. Dabei profitierten die Kurpfälzer von höheren Margen in Europa und Asien, während das Geschäft in Nordamerika etwas unter den starken Regenfällen im Mai litt.

Positiv vermerkt Heidelberg Cement insbesondere das Geschäft in China. "China ist mit Abstand der profitabelste Zementmarkt weltweit", sagte Scheifele. Die Regierung in der Volksrepublik begrenze die Produktion aus Sorge, die hochverschuldete chinesische Zementindustrie könne ansonsten ihre Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen und die Banken in Mitleidenschaft ziehen. Daher seien die Zementpreise über die letzten ein bis zwei Jahre um 50 bis 60 Prozent gestiegen. Sollte die Regierung sich von dieser Politik abwenden, könnten die Preise allerdings um den gleichen Prozentsatz abstürzen, so Scheifele.

In der Klimaschutz-Debatte forderte er von der Politik volkswirtschaftlich effiziente Lösungen. "Wir nehmen Milliardenbeträge in die Hand, aber die CO₂-Bilanz in Deutschland ist ja nicht so toll", sagte Scheifele. Die EU werde sich mit der Frage beschäftigen müssen, ob sie Klimazölle auf Zement aus Ländern erhebt, in denen keine CO₂-Abgaben anfallen. Heidelberg Cement hat sich zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2050 den Kohlendioxid-Ausstoß bei der Beton-Produktion auf Null zu drücken. Damit reagiert der Konzern auch auf die steigenden Kosten für CO₂-Zertifikate: Wegen der robusten Baukonjunktur muss Heidelberg Cement allein hierzulande Zertifikate für den Ausstoß von 800 000 Tonnen CO₂ erwerben. Seit November hat sich der Zertifikate-Preis verdoppelt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4546108
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 31.07.2019 / Reuters
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.