Hedgefonds "Platinum Partners":Der kleine Madoff

Lesezeit: 3 min

Mit Anorak und Wasserflasche: Mark Nordlicht (li.), Mitgründer des Hedgefonds, verlässt die Staatsanwaltschaft in Brooklyn. (Foto: Michael Nagle/Bloomberg)

Ein nobler Hedgefonds aus New York soll seine Anleger um eine Milliarde Dollar geprellt haben. Der Fall erinnert verblüffend an den größten Finanzbetrug der Geschichte.

Von Nikolaus Piper, München

Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es in der Regel nicht wahr. Diese Lebensweisheit gilt auch und besonders für die Erträge von Geldanlagen. Weil es aber immer wieder Gutgläubige gibt, denen die Regel egal ist oder die nicht an sie glauben, bleibt Anlagebetrug auch heute noch ein lohnendes Geschäft. Einen neuen, spektakulären Fall haben die Behörden jetzt in New York aufgedeckt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: