Der Flughafen Säve sieht aus, als hätte er seine besten Zeiten hinter sich. Linienflüge gibt es nicht mehr. Und um hinzukommen, muss man sich über enge Landstraßen aus der schwedischen Großstadt Göteborg herausschlängeln. Nach einer halben Stunde im Elektrobus taucht auf einer Wiese ein verwitterter Kampfjet auf, den jemand hier auf einem Podest ausgestellt hat. Säve war auch einmal eine Basis der schwedischen Luftwaffe. Hinter dem Eingangstor sind Bürocontainer doppelstöckig auf einer Kiesfläche aufgebaut, daneben ein Hangar.
Elektrisches Fliegen:Wie ein schwedisches Start-up an der Zukunft der Luftfahrt arbeitet
Lesezeit: 4 Min.
Bis 2050 soll Fliegen klimaneutral sein, doch die Zweifel, ob das gelingt, sind groß. Das schwedische Unternehmen Heart Aerospace will das ändern. Auch große Fluggesellschaften sind an ihrer Technik interessiert.
Von Jens Flottau, Göteborg
Rückkehr ins Büro:Das Home-Office stirbt nicht aus
Amazon, SAP, Deutsche Bank: Sie alle holen ihre Mitarbeiter zurück ins Büro. Doch Zahlen zeigen, das ist nicht das Ende der Heimarbeit – hinter der neuen Präsenzpflicht steckt oft ein ganz anderes Kalkül.
Lesen Sie mehr zum Thema