Wohnungswechsel:Wenn das Zuhause im Alter zu groß wird

Lesezeit: 5 min

Wohnungssuchende in München können derzeit etwas aufatmen. (Foto: Christin Klose/picture alliance / dpa-tmn)

Die Kinder aus dem Haus, der Garten bereitet zunehmend Mühe: Viele Menschen wollen irgendwann in eine kompaktere Wohnung ziehen. Warum eine Zwischenfinanzierung dabei helfen kann - und worauf man sonst noch achten sollte.

Von Eike Schulze

Gerade vielen älteren Ehepaaren wird ihr Zuhause irgendwann zu groß. Die Kinder sind ausgezogen, manche Räume werden kaum noch genutzt, und der Garten bereitet zunehmend Mühe. Zuverlässige Personen, die das Putzen im Haus übernehmen und den Garten pflegen, kosten auch nur Geld. Da kommt dann schnell die Überlegung auf, sich fürs Alter zu "verkleinern". Gerade für Eigentümer eines Hauses bietet sich dann bei Verkauf eine gute Möglichkeit, diesen Wunsch per Zwischenfinanzierung umzusetzen. Der Nebeneffekt: Es steht nach dem Verkauf meist mehr Geld zur freien Verfügung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSeniorenwohnungen
:Wie wollen wir im Alter leben?

Wenn Kraft und Gesundheit nachlassen, sind barrierefreie Wohnungen gefragt. Doch noch bietet der Markt viel zu wenige an. Wer kann, sollte selbst umbauen, denn schon kleinere Modernisierungen können viel bewirken.

Von Marianne Körber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: