Hauptstadtflughafen BER:Sprecher dementiert Bericht über verspätete Teileröffnung

Lesezeit: 1 min

Die Teileröffnung des Hauptstadtflughafens soll um ein Jahr verschoben werden. (Foto: dpa)

Die geplante Teileröffnung des Großflughafens in Berlin soll sich "Zeit Online" zufolge um ein halbes Jahr verzögern. Mehdorns Pressesprecher weist den Bericht nun zurück - Das sei "reine Spekulation".

Der Sprecher des Flughafens Berlin-Brandenburg hat einen Bericht von Zeit Online zurückgewiesen, wonach sich die für das Frühjahr 2014 geplante Teileröffnung des neuen Großflughafens verzögern könnte. Das sei "reine Spekulation", erklärte der Flughafensprecher Ralf Kunkel am Dienstag in Berlin. Man befinde sich "im Dialog" mit der Genehmigungsbehörde.

Mit dem Start erster Flugzeuge sei zum Winterflugplan im Herbst 2014 und damit ein halbes Jahr später als angestrebt zu rechnen, berichtete Zeit Online am Dienstag unter Berufung auf einen "Insider". Die Flughafen-Gesellschaft wollte den Bericht auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP zunächst weder dementieren noch bestätigen.

Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn will mit der Teileröffnung - wenigen Verbindungen täglich - die Abläufe an dem neuen Flughafen testen, während die noch zahlreichen Mängel und Probleme am restlichen Airport abgearbeitet werden. Notwendig sind dafür aber Umbauten am sogenannten Pier Nord, einer Abflughalle für Billig-Airlines.

Grund für die Verschiebung auf Herbst 2014 sind angeblich Meinungsverschiedenheiten zwischen Flughafenchef Hartmut Mehdorn und dem Bauordnungsamt des Landkreises Dahme-Spreewald südöstlich von Berlin. Das Bauamt soll darauf drängen, zunächst den bestehenden Flughafen in einen genehmigungsfähigen Zustand zu versetzen. Der Flughafen besitzt bislang noch keine genehmigten Brandschutzanlagen. Diese müssten dem Zeitungsbericht zufolge für eine Teileröffnung umgebaut werden.

Mehdorn hatte kürzlich einen Brandenburger Regierungsbeamten in die Flughafengesellschaft geholt, der die Anträge für behördliche Genehmigungsverfahren in der Flughafengesellschaft künftig zentral steuern soll. Der Flughafen hatte vor wenigen Tagen beim Bauordnungsamt für die geplante Teileröffnung den Umbau des Pier Nord beantragt. Nach Angaben des Landkreises ist der Bauantrag aber noch nicht vollständig.

Mehdorn-Sprecher Ralf Kunkel hingegen sagte am Dienstag zu dem Bericht auf Zeit Online: "Das sind reine Spekulationen." Der Flughafen stehe im engen Dialog mit dem zuständigen Bauordnungsamt.

© Süddeutsche.de/AFP/dpa/dayk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: