Arbeitsmarkt:"Ich halte die Aussetzung der meisten Sanktionen für falsch"

Arbeitsmarkt: Detlef Scheele amtiert seit 2017 als Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Deutschlands größter Behörde.

Detlef Scheele amtiert seit 2017 als Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Deutschlands größter Behörde.

(Foto: Florian Gaertner/imago images/photothek)

Der Chef der Bundesagentur für Arbeit plädiert für Hartz-Sanktionen, fordert mehr Migration und beruhigt die Deutschen, dass ihre Jobs trotz Krise sicher sind. Ein Abschiedsinterview mit Detlef Scheele.

Interview von Alexander Hagelüken

Detlef Scheele ist bei seinem Abschiedsinterview entspannt. In einigen Wochen will er die Kalenderfunktion seines Handys abschalten und den Sommer in der Toskana genießen. Aber vorher steigt der Chef der Bundesagentur für Arbeit noch mal voll in seine Themen ein, von Hartz IV über Migration bis zur Frage, ob die aktuelle Krise Massenarbeitslosigkeit bringen wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: