Hartz-IV-Sanktionen:"Was ist das für ein sinnloses Gesetz?"

Hartz-IV-Sanktionen: Manchmal führen die Sanktionen dazu, dass die Betroffenen doch noch im Jobcenter erscheinen.

Manchmal führen die Sanktionen dazu, dass die Betroffenen doch noch im Jobcenter erscheinen.

(Foto: Lm Otero/picture alliance / AP)

Geldabzüge für Langzeitarbeitslose sind seit Langem umstritten. Nun setzt die Regierung sie ein Jahr aus. Die längst fällige Befreiung der Betroffenen? Oder ein großer Fehler? Eine Spurensuche.

Von Alexander Hagelüken, Helena Ott und Paulina Würminghausen

Tanja Röder muss noch heute viel schlucken, wenn sie sich erinnert. 2016 war das, als sie sanktioniert wurde. Sie hatte von Beginn an Angst vor dem Jobcenter, erklärt die heute 52-Jährige: "Dieses enorme Gefälle, wenn jemand absolute Macht über dich hat." Der Kontakt mit der Behörde, die Arbeitslosen helfen soll, endete für sie traumatisch, so schildert sie es jedenfalls. Sie landete auf der Straße.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeldanlage
:Warum ETF-Anleger jetzt aufpassen müssen

Plötzlich sinken am Parkett die Kurse, Experten warnen vor schlechten Börsenjahren. Sollten sich Anleger jetzt noch eins zu eins an einen Aktienindex binden?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: