Arbeitslosigkeit:"Ohne Sanktionen tanzen uns Hartz-Empfänger auf dem Kopf herum"

Arbeitslosigkeit: Bei der Agentur für Arbeit haben Mitarbeiter manchmal auch mit Menschen zu tun, die Grundsicherung erhalten, aber Arbeit verweigern.

Bei der Agentur für Arbeit haben Mitarbeiter manchmal auch mit Menschen zu tun, die Grundsicherung erhalten, aber Arbeit verweigern.

(Foto: Jan Huebner/imago images)

Es gibt Beifall dafür, dass Langzeitarbeitslosen bei Fehlverhalten so gut wie kein Geld mehr abgezogen werden soll. Doch die Praktiker in den Jobcentern sind entsetzt.

Von Alexander Hagelüken

Die Jobberaterin bittet um Anonymität, dann wählt sie ihre Worte weniger vorsichtig, als es ein Politiker tun würde. Zum Plan der Bundesregierung, die Sanktionen für Millionen Langzeitarbeitslose massiv zu lockern, sagt sie einfach: "Das ist eine Katastrophe." Wenn sie künftig Jobs annehmen oder Auflagen erfüllen sollen, dann "tanzen uns Hartz-Empfänger auf dem Kopf herum".

Zur SZ-Startseite

Steigende Preise
:Wie Verbraucher beim Heizöl sparen können

Viele Hausbesitzer fragen sich angesichts des geplanten Öl-Embargos gegen Russland, wann sie ihren Tank auffüllen sollten. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einige Lösungsansätze.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: