Hannover Messe:Ein Traum von Indien

Lesezeit: 6 min

Das Land will endlich den ewigen Rivalen China als wachstumsstärkste Region in Asien überrunden und buhlt um Investoren. Der große Auftritt in Hannover kommt da nicht ungelegen.

Von Elisabeth Dostert, Delhi

Immerzu Vergleiche. Indien, China, Russland. Alle drei zählen zu den sogenannten Bric-Staaten. Das Kürzel steht für Brasilien, Russland, Indien und China. Jim O'Neill, damals Chefvolkswirt der Investmentbank Goldman Sachs, soll den Begriff Anfang des neuen Jahrtausends geprägt haben. Jahre später wurde das Kürzel noch um ein "s" ergänzt für Südafrika. Ein Sammelwort für Länder an der Schwelle vom Entwicklungsland zur prosperierenden Nation; Länder, deren Wirtschaft damals stärker wuchs als die der Industriestaaten. Ein Sammelwort für große Hoffnungen - nicht nur in den Ländern selbst.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: