Süddeutsche Zeitung

Handy-Zahlung:Angst vor Daten-Missbrauch

In Deutschland gibt es einer neuen Verbraucherstudie zufolge besonders große Vorbehalte gegen das Bezahlen mit den Handy. Ende vergangenen Jahres nutzten nur fünf Prozent der Deutschen ihr Smartphone zum Bezahlen, ergab eine Befragung von 2500 Menschen aus zehn europäischen Ländern im Auftrag der Unternehmensberatung PwC. So gering wie hierzulande war der Anteil sonst nirgends.

An der Spitze lagen die Schweden, von denen immerhin ein Drittel bereits das Handy zum Zahlen benutzt hatte. In Deutschland dagegen sahen 58 Prozent der Befragten keinen Grund für mobiles Bezahlen. Der Anteil von Skeptikern lag damit über dem jedes anderen teilnehmenden Landes. Eine Hauptsorge der Verbraucher ist laut der Befragung die mit dem mobilen Bezahlen verbundene Übermittlung persönlicher Daten an Finanzdienstleister.

Nach den Statistiken der Bundesbank nimmt die Zahl der elektronischen Bezahlvorgänge zwar auch in Deutschland Jahr für Jahr zu, doch die Abneigung gegen die Übermittlung persönlicher Daten ist groß, und das nicht nur in Deutschland. Drei Viertel der befragten Franzosen und mehr als zwei Drittel der Deutschen antworteten laut der PWC-Umfrage, sie würden ihre Daten mit niemandem teilen wollen, auch wenn sie dafür mit finanziellen Anreizen oder zusätzlichen Dienstleistungen belohnt würden. IT-Konzerne wie Google, Apple und Amazon haben demnach mit noch viel größerem Misstrauen zu kämpfen als Banken: Sogar im Handy-begeisterten Schweden gaben nur acht Prozent der Befragten an, dass sie den IT-Konzernen ihre Daten zur Verfügung stellen wollen.

Abgesehen von der Zurückhaltung der Bürger stehen der Verbreitung des mobilen Bezahlens in Europa auch andere Hindernisse im Weg, schrieben die Studienautoren. So fehle ein paneuropäisches Bezahlsystem. Derzeit gebe es 15 nationale elektronische Bezahlsysteme und eine noch größere Zahl von Online- und Mobilzahldiensten, die ebenfalls überwiegend länderspezifisch seien. Die Unternehmensberater plädieren für einen schnelleren Abschied vom Bargeld. Elektronisches Bezahlen sei für die Menschen bequemer und ermögliche ihnen bessere Kontrolle der eigenen Finanzlage.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4641357
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 16.10.2019 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.