Handelsstreit:"Es gibt keinen Dialog mit den USA"

EU-Handelskommissarin Malmström macht den deutschen Autoherstellern keine Hoffnung auf ein rasches Zoll-Abkommen. Eine einseitige Streichung von Zöllen sei nach WTO-Regeln auch gar nicht möglich.

Von Alexander Mühlauer, Brüssel

Cecilia Malmström bemühte sich erst gar nicht, so etwas wie Hoffnung zu versprühen. "Nein", sagte die EU-Handelskommissarin am Dienstag, "es gibt keinen Dialog mit den USA." Und es seien auch keine Gespräche geplant. Die Lage sei nun mal so: Die EU habe den Vereinigten Staaten angeboten, über ein Industriegüter-Abkommen zu verhandeln, aber die USA hätten das ausgeschlagen und stattdessen rechtswidrige Zölle auf Stahl und Aluminium aus der EU erhoben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: