Handelskrieg:Großangriff auf die Werkbank

US-Präsident Trump glaubt, seine Eskalation im Konflikt mit China habe Amerika nur genutzt. Bald aber könnte die ganze Weltwirtschaft leiden.

Von Christoph Giesen, Claus Hulverscheidt und Alexander Mühlauer

Kurz bevor er die nächste Stufe zündete, hatte sich Donald Trump am Morgen noch einmal seiner selbst versichert. Seine Handelsstrategie aus permanentem Druck und immer neuen Importzöllen, so ließ er im Kurzmitteilungsdienst Twitter wissen, sei voll aufgegangen: Die USA seien jetzt in einer viel besseren Verhandlungsposition als früher, der Staat kassiere Milliarden, neue Jobs entstünden - und das alles, ohne dass die amerikanischen Bürger darunter litten, etwa durch höhere Preise. Grandios. Gut möglich, dass es die Ruhe vor dem Sturm war, die der Präsident da beschrieb. Denn mit seiner Entscheidung, weitere chinesische Warenlieferungen mit einer Einfuhrabgabe zu belegen, hat er den von ihm angezettelten globalen Handelskonflikt in eine neue Größenordnung gehoben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: