Handelskonzern in Schieflage:Arcandor: Bund lehnt Notkredit ab

Arcandors Insolvenz wird immer wahrscheinlicher: Der Bund wird dem ums Überleben kämpfenden Touristik- und Handelsunternehmen keinen Notkredit gewähren.

Der Beitrag der Banken, Eigentümer und Vermieter sei zu gering, hieß es in Berlin zur Begründung. Ob die Entscheidung endgültig ist, blieb zunächst offen.

Arcandor hatte staatliche Rettungsbeihilfen in Form eines Kredites von 437 Millionen Euro beantragt, um eine Insolvenz in letzter Minute abzuwenden.

Bereits am Mittag hatte die Bundesregierung entschieden, keine Bürgschaft in Höhe von 650 Millionen Euro zu gewähren.

Der Bund fordert ein stärkeres Engagement der Eigentümer und Gläubiger von Arcandor sowie der Vermieter bei der Sanierung des Konzerns.

Eine Insolvenz von Arcandor rückt damit immer näher. Schon am Freitag läuft eine Kreditlinie über 650 Millionen Euro aus. Spätestens bis dahin muss ein Rettungskonzept stehen.

In Kürze mehr auf sueddeutsche.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: