Handelskonflikte:Angst um Exporte

Als gäbe es nicht schon Handelskonflikte genug in der Welt. Nun tut sich ein neues Spannungsfeld auf. Die deutsche Industrie befürchtet, dass sich der Konflikt zwischen Japan und Südkorea zuspitzt. Es gibt schon erste Aufrufe zum Boykott.

Der sich zuspitzende Streit zwischen Japan und Südkorea bereitet der deutschen Wirtschaft wachsende Sorgen. "Dieser Konflikt kommt zur Unzeit, für unsere Unternehmen drohen Kosten in Milliardenhöhe", sagte der Außenwirtschaftschef des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Volker Treier. Der Streit komme hinzu zu den ohnehin bestehenden Handelskonflikten und der Abkühlung der Weltkonjunktur. "Das ist kein kleiner Konflikt, denn wir haben es mit sehr großen und globalisierten Volkswirtschaften zu tun. Wir rechnen damit, dass unsere Exporte in das Land in diesem Jahr sinken werden." Bislang war der DIHK von Stagnation ausgegangen. Die Regierung in Tokio hatte am Freitag entschieden, Südkorea als erstem Land überhaupt Handelsprivilegien zu entziehen. Seoul drohte umgehend Gegenmaßnahmen an, Boykottaufrufe gegen japanische Unternehmen folgten. Japan lag 2018 auf Platz 15 der Rangliste der wichtigsten deutschen Handelspartner, Südkorea folgte auf Platz 20. Südkoreas Präsident Moon Jae In kündigte am Montag an, die Abhängigkeit der südkoreanischen Wirtschaft von japanischen Vorprodukten zu verringern. Er bezeichnete den Handelskonflikt mit Japan als Weckruf. Die Regierung werde südkoreanische Unternehmen bei Übernahmen finanziell unterstützten, mit Steuererleichterungen ausländische Investitionen anlocken und die Produktion vor Ort unterstützen, kündigte das Handelsministerium an.

Die Beziehungen zwischen beiden Ländern haben sich seit Oktober 2018 verschlechtert. Damals entschied das oberste Gericht Südkoreas, dass japanische Firmen Entschädigung an Südkoreaner zahlen müssen, die während der Besetzung der koreanischen Halbinsel von 1910 bis 1945 Zwangsarbeit leisten mussten. Japan reagierte empört.

© SZ vom 06.08.2019 / AP/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: