Süddeutsche Zeitung

Handel:Verbraucher geben Milliarden für Bier und Spirituosen aus

Düsseldorf (dpa) - Die Deutschen geben jedes Jahr Milliarden für Alkoholkonsum in den eigenen vier Wänden aus. Am tiefsten greifen sie dabei für Bier und Spirituosen in die Tasche. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen hervor. Wein, Sekt und Champagner spielen dagegen eine vergleichsweise kleine Rolle. Dem Papier zufolge kauften die Bundesbürger 2017 pro Kopf rund 74 Liter Bier und Biermixgetränke im Handel und gaben dafür insgesamt rund 7,4 Milliarden Euro aus. Für Spirituosen gab jeder Bundesbürger durchschnittlich knapp 51 Euro aus.

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Düsseldorf (dpa) - Die Deutschen geben jedes Jahr Milliarden für Alkoholkonsum in den eigenen vier Wänden aus. Am tiefsten greifen sie dabei für Bier und Spirituosen in die Tasche. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen hervor. Wein, Sekt und Champagner spielen dagegen eine vergleichsweise kleine Rolle. Dem Papier zufolge kauften die Bundesbürger 2017 pro Kopf rund 74 Liter Bier und Biermixgetränke im Handel und gaben dafür insgesamt rund 7,4 Milliarden Euro aus. Für Spirituosen gab jeder Bundesbürger durchschnittlich knapp 51 Euro aus.

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